Geschichten-Werkstatt

SCHREIBCLUB FÜR KINDER

Es ist schön regelmässig zusammen zu kommen, um zu schreiben. Es ist gut, dass es diesen Platz gibt, um Schreib-Ideen zu verfolgen. Hier werden meine Geschichten gehört. Hier kann ich meine Gedichte vorlesen und bekomme eine Rückmeldung dazu. Es ist spannend, was Gleichaltrigen an meinen Erzählungen auffällt, was ihnen gefällt und was sie verwirrt. Es hilft mir meine Texte zu verbessern. Wir machen abwechslungsreiche Schreibspiele und bekommen Tipps fürs Schreiben." - UND GENAU DAFÜR GIBT ES DEN SCHREB(T)RAUM!

Wörtertanz

Kreatives Schreiben für 8-12jährige

Schreibworkshop in der Stadtbibliothek Aarau

Schreibbegeisterte Kinder lassen an sieben Nachmittagen ihrer Fantasie freien Lauf, experimentieren mit Worten und erfinden Geschichten. Unter der Leitung von Jaël Lohri (schreibuniversum.ch) erhalten sie Tipps und Tricks, um ihre Geschichte noch spannender gestalten zu können. 

 

Start 24. Okt., Ende 5. Dez. 2024

Jeweils Dienstags 16.30-18.00

Veranstaltungsort und Anmeldung direkt bei der Stadtbibliothek Aarau

Wortschatz

Frühlingsferien: Kreatives Schreiben für 8-12jährige

Schreibworkshop im Literaturhaus Lenzburg

Der Wortschatz in den Frühlingsferien ist legendär. Schreibbegeisterte Kinder schreiben an drei Tagen Geschichten und Gedichte im wunderbar inspirierenden Ambiente des historischen Müllerhauses in Lenzburg.  

 

9.-11. April 2024

Leitung 10-12 jährige Jaël Lohri, Schreibuniversum

Jeweils vormittags 9.15-12.15 oder nachmittags 14.15-17.15

Veranstaltungsort und Anmeldung direkt beim Aargauer Literaturhaus Lenzburg 

Schreib(t)raum

Ein Ort für deine Geschichten und Gedichte


Fantasievolle, sprachakrobatische Kinder zwischen 8 und 12 Jahren treffen sich regelmässig im Schreibuniversum, um mit Worten und Sätzen zu experimentieren, ihre Geschichten aufzuschreiben, Gesichtsformen auszuprobieren. Wir nähern uns unterschiedlichen Themen und probieren verschiedene Schreibstile und literarische Formen aus. Abenteuerliche und nachdenkliche Geschichten und Gedichte dürfen hier entstehen, werden vorgelesen, diskutiert, verfeinert und präsentiert. 

 

Der Schreibtraum pausiert im Schuljahr 2023/24

Kinderstimmen zum Schreib(t)raum

 

"Dass wir Zeit hatten selber an Geschichten zu schreiben hat mir gefallen. Sehr wahrscheinlich werde ich mich auch für nächstes Jahr wieder anmelden.

 

"Besonders haben mir die Ausflüge, die freie Schreibzeit, die coolen Elfchen und die gute Lesung gefallen." 

 

"Das wir verschiedene Themen hatten, fand ich super, ich habe gelernt Geschichten zu schreiben und nicht immer die gleichen Wörter zu benutzen."

 

"Ich habe vieles gelernt, ich könnte es sozusagen nicht alles aufzählen." 


"Mir hat das freie Schreiben supergut gefallen, da ich so kreativ werden konnte. Ich habe auch viele neue Gedichte kennengelernt."

 

"Ich fand die Zeit im Schreibuniversum spannend und lehrreich. Es hat mir mega Spass gemacht."