Jedes Mal, wenn ich die Hand zum Schreiben ansetze, verändere ich den Energiefluss in meinem Leben 

 

Julia Cameron 

SchreibKurse

Intuitives & Kreatives Schreiben für Erwachsene


Der Fokus in meinen Schreibkursen ist:

SCHREIB DICH! Schreiben befreit. Wir lassen unsere Gedanken fliessen und befinden uns plötzlich auf unbekannten Wegen, geraten in fremde Welten oder fallen auch mal unverhofft in uns selbst hinein. Im Schreibuniversum entdecken wir schreibend wer wir sind und wie viele. Wir entwickeln unsere Schreibstärken weiter und betreten gekonnt und lustvoll neue Schreibräume.

Aktuelle Kurse


Die nächsten Kurse sind "Biografische Nachmittagsnotiz" bei der VHS Aarau im Okt. 2023 und "Biografische Miniaturen" in der Stadtbibliothek Aarau Jan.-Juni 2024. Zudem findet vom 5.-7. Jan. 2024 das Wochenend-Seminar "Tarot & Intuitives Schreiben" in Flüeli Ranft CH statt.
Juli, Aug., Sept. 2023 macht das Schreibuniversum dieses Jahr eine lange Sommerpause.

VORSCHAU

Biografische Miniaturen Schreiben


Der nächste gemeinsame Kurs mit der Stadtbibliothek Aarau startet im Jan. 2024. 6 Schreibabende, die es in sich haben. Es entstehen Biografische Texte mit unterschiedlichem Fokus, freudig und leichtes Schreiben mit Tiefgang - ja, das geht! Du möchtest dich bereits voranmelden? Schreibe mir eine Mail!
Die Daten sind voraussichtlich: 23. Jan, 20. Feb., 19. März, 23. April, 21. Mai und 18. Juni 2024. 

Ein Schreibevent für dein Unternehmen?


Auf Wunsch konzipiere ich auch Schreib-Workshops, die auf die Anliegen einer Institution zugeschnitten sind. Ich liebe es auf die spezifischen Anforderungen, aber auch auf Chancen & Charme des jeweiligen Ortes einzugehen. Zudem: wenn Menschen - Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene - schreiben und sich über Texte wertschätzend austauschen, passiert oft noch viel mehr als dass "nur" wundervolle Geschichten entstehen. Auf diese Art und Weise habe ich u.a. bereits mit folgenden Institutionen zusammengearbeitet: Kunsthaus Aarau, Aargauer Literaturhaus Lenzburg, HFGS Aarau, Familie Plus Lenzburg, Bibliosuisse und VHS Aarau. 

Einige Stimmen zu meiner Arbeit:


"Liebe Jaël

Für deinen wertvollen Einsatz als Leitung der Kunst-Pirsch zu Surrealismus Schweiz und den spannenden und abwechslungsreichen Einblick in das Spiel mit der Sprache möchte ich mich bei dir sehr herzlich bedanken. Es ist toll, dass wir so die Themen und Techniken dieser Ausstellung dank dir auch von ihrer Ursprüngen her haben einfangen können."

 

Silja Burch, Leitung Kunstvermittlung / Anlässe, Aargauer Kunsthaus Aarau


"Zur Mittagszeit gab es im Foyer der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales in Aarau (HFGS) die Kulturinsel "Literatur Take Away". Der Schriftsteller János Moser und die Lyrikerin Jaël Lohri erzeugten bei Studierenden Operationstechnik, Pflege und Sozialpädagogik und bei Mitarbeitenden der HFGS Resonanz. Furchtlos "dämpften, kochten, brieten" sie an die 30 Texte und brachten Unerwartetes in die übliche Mittagspause. Beschenkte liessen sich die Worte auf der Zunge zergehen, behandelten die ausgehändigten Werke mit Bedacht. Eine Begegnung mit Literatur war an diesem Ort und zu dieser Zeit passiert. Herzlichen Dank für diese Wortbrücken."

 

Josefine Krumm, schulinterner Gesundheitsdienst HFGS


Archiv

KunstInSchrift


Kreatives Schreiben für Erwachsene

Kunst inspiriert. Im Aargauer Kunsthaus sammeln wir Textimpressionen, pflücken Worte aus Bildern, wandeln Kunst in Schrift. 

Kreative Übungen und das Intuitive Schreiben ermöglichen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Ausstellung Davor – Darin – Danach und bringen kleine Textjuwelen hervor, die zum Schluss im Beisein der Kunstwerke gelesen werden. 


Schreib dich glücklich


Kreatives Schreiben für Erwachsene

Im Workshop "Schreib dich glücklich" schreiben wir uns spielerisch aus dem Alltag und finden passende Worte und überraschende Sätze für Profanes und Paradiesisches. Ungezwungen entdecken wir die Geschichten, die in uns schlummern und nur darauf warten aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Wir schreiben verschiedene Miniaturen, entdecken unsere eigenen Schreibstärken und erhalten wertvolle Tipps zum Schreiben und zur Arbeit am Text. 


Kreatives Schreiben


Kreatives Schreiben für Erwachsene

Drei leichtfüssige tiefgründige Schreibabende mit lyrischen, kreativen und intuitiven Schreibimpulsen zum Geschichten schreiben und Gedichte erfinden und der Möglichkeit Auszüge aus den «frischen» Texten zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Anmeldung über die Volkshochschule Aarau.


Biografisches Schreiben


Kreatives Schreiben für Erwachsene

Tauche in deine eigene Geschichte ein!  Auf den Spuren deiner Biographie pflückst du besondere Momente und näherst dich schreibenderweise behutsam dir selbst und deinem literarischen Ausdruck. An zwei Nachmittagen entstehen aus Blitzlichtern auf dein Leben zwei literarisierte Kurztexte und vielleicht sogar, das eine oder andere Gedicht. Staunen und Wertschätzung inklusive. Anmeldung über die Volkshochschule Aarau.


Schreib dich heim:


Kreatives Schreiben für Erwachsene

Was ist Heimat? Wo ist sie zu suchen? Und finden wir schreibend heim? An einem Samstagnachmittag liessen wir uns von der Stapferhaus-Ausstellung "Heimat-eine Grenzerfahrung" inspirieren und erschrieben uns unsere ganz persönliche Heimat in vier literarischen Miniaturen. inkl. Ausstellungsbesuch.